Die Höhle der Löwen ist eine erfolgreiche Fernsehshow mit rund drei Millionen Zuschauern. Die vom Sender VOX ausgestrahlte Unterhaltungsshow mit den hohen Einschaltquoten läuft seit 2014 im deutschen Fernsehen. 2016 wurde die Realityshow mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. In Großbritannien begeistert die Sendung seit 2005 unter dem Namen „Dragon´s Den, in den USA unter „Shark Tank“.
Für 2019 hat Vox eine sechste Staffel der Investorenshow angekündigt. Die Ausstrahlung beginnt am 03. September: Neu dabei ist der Geschäftsführer von Orthomol Nils Glagau. Millionen Zuschauer erwarten gespannt die vor der Löwen-Jury vorgestellten Produkt- und Gründerideen.
Das bewährte Konzept: Junge Start-Up-Unternehmer stellen ihre innovativen Neuheiten vor und werben für ihr Produkt. Kommt es zu einem Deal, stellen finanzkräftige Investoren das nötige Kapital und Know-How für die Geschäftsidee zur Verfügung und sichern sich damit Unternehmensanteile.
Überblick: Die Höhle der Löwen erfolgreiche Produkte
Bekanntheit | Produktname | Funktion | Anzahl Suchanfragen | Aktueller Preis |
---|---|---|---|---|
hohe Bekanntheit | Ankerkraut | Naturbelassenes Grillgewürz | 52000 | Preis prüfen |
Calligraphy cut | Haarschonendes Friseurmesser | 9100 | Preis prüfen | |
Koawach | Koffein-Kakao mit Guarana | 6200 | Preis prüfen | |
Happybrush | Schall-Zahnbürste | 5500 | Preis prüfen | |
mittlere Bekanntheit | Morotai | Sportbekleidung | 3700 | Preis prüfen |
Smart sleep | Nährstoffkombination für besseren Schlaf | 1700 | Preis prüfen | |
Pony Puffin | Frisurenhilfe für volleren Zopf | 1600 | Preis prüfen | |
wenig Bekanntheit | Veluvia | Nahrungsergänzung und Superfood | 450 | Preis prüfen |
Protectpax | Flüssiger Displayschutz | 200 | Preis prüfen | |
Fensterschnapper | Zusätzliche Fenstersicherung | 150 | Preis prüfen |
Quelle: Google Keyword-Planer 2023
Ankerkraut: Naturbelassenes Grillgewürz
Auf Platz Eins der erfolgreichen Produkte aus der Investorenshow DHDL liegt das naturbelassene Ankerkraut. Die beliebten Barbecue-Gewürze gibt es in vielen leckeren Sorten zum Grillen, Backen und Kochen. Die Gewürzmischungen sind ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Aromastoffe hergestellt.
Das qualitätsvolle Gewürz erhält seinen einzigartigen Geschmack aus reinen Naturprodukten.
Die Ankerkraut GmbH mit Sitz in Hamburg vertreibt die hippen Gewürzmischungen einzeln, in Sets, mit oder ohne Koch- und Grillbuch.
Der Verkauf erfolgt nicht nur in Deutschland. Italien, Dänemark und Niederlande gehören zum Markt von Ankerkraut. Die Marke hat sich in der Branche durchgesetzt. Die Nähe zur Speicherstadt in Hamburg als Gewürzumschlagsplatz Nummer Eins in Europa macht es den Lemckes einfacher zur Quelle Kontakt zu halten.
Die Kräuterfirma wurde im Jahr 2013 von Anne und Stefan Lemcke gegründet und zunächst als Online-Shop betrieben. Der in Tansania aufgewachsene Koch Stefan Lemcke hatte schon als Kind eine Leidenschaft und die gute Nase für wohlriechende Gewürze.
Im Jahr 2016 packten die Hamburger das heute begehrte Ankerkraut vor der Löwen-Jury aus. Idee und Rechnung gingen auf: Das sympathische Ehepaar verdient heutzutage mit den rund 380 Gewürzmischungen Millionen. Investor Frank Thelen riskierte den Deal mit der Gewürzmanufaktur.
Im Folgejahr machte die Ankerkraut GmbH 1,5 Millionen Euro mehr Umsatz. Der Berater, Netzwerker und Geldgeber Thelen ist mit 20% am Unternehmen beteiligt. Für das junge Unternehmen hat sich die Teilnahme an der Fernsehshow gelohnt.
Pony Puffin: Frisurenhilfe für volleren Zopf
Der von Elena und Julian Musiol entwickelte und im Jahr 2017 bei DHDL präsentierte Pony Puffin ist eigentlich eine einfache Frisurenhilfe aus Gummi für einen voller aussehenden Pferdeschwanz. Der unsichtbare Frisierhelfer zaubert in wenigen Minuten einen perfekt aussehenden Zopf.
Der praktische Pony Puffin war einige Tage nach Ausstrahlung der Folge bereits ausverkauft. Anfangs gab es den Pony Puffin in der Farbe pink oder durchsichtig. Die Puffins sollen in Zukunft in vielen verschiedenen Farben erhältlich sein.
Das unsichtbare Accessoire aus der Beauty-Branche verschwindet im Zopf und lässt auch dünnes Haar voller erscheinen. Das in Deutschland hergestellte Produkt ist latexfrei und frei von tierischen Inhaltsstoffen.
In der Fernsehshow sind Investoren und Publikum gleichermaßen begeistert vom Pony Puffin.
Zwei Löwen interessieren sich für einen Deal mit dem sympathischen Ehepaar Musiol aus Berlin. Letztendlich entschied sich die Gründerin Elena Musiol für eine Zusammenarbeit mit Judith Williams.
Der Pony Puffin soll umbenannt werden: Künftig soll das Zopfwunder nur noch als Puffin auf dem Markt vertreten sein.
Zu diesem Zweck werden die schicken und hochwertigen Verpackungen neu gebrandet. Gründer und Investoren planen eine Ausweitung der Produktpalette und die Eroberung des amerikanischen Marktes.
Veluvia: Nahrungsergänzung und Superfood
Der dritte Platz gehört einem Produkt aus dem Bereich der Nahrungsergänzung: Veluvia, in der Staffel im Jahr 2017 vorgestellt von Jungunternehmer Jörn-Marc Vogler aus Hamburg. Auch Vogler zog gleich zwei Löwen aus der Jury auf seine Seite. Das wirksame Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform enthält Vitamine, pflanzliche Ballaststoffe und Mineralstoffe.
Auf Zusatzstoffe und Konservierungsmittel wird bei der Herstellung verzichtet. Die Veluvia Green Kapseln enthalten eine vom menschlichen Körper benötigte Tagesportion Obst und Gemüse und dienen zur Nahrungsergänzung.
Veluvia Energy ist das Superfood Produkt für zusätzliche Energie im Alltag.Veluvia Beauty sorgt für schöne Haut, Haare und Nägel. Wert gelegt wird auf eine optimale Nahrungsergänzung für einen gesunden und aktiven Lebensstil.
Die Gründerfirma Veluvia GmbH mit Sitz in Hamburg überzeugte in DHDL die Unternehmer Maschmeyer und Dümmel. Trotz der auf dem Markt in einer Vielzahl angebotenen Nahrungsergänzungsmittel, gingen die Geldgeber den Deal mit dem Start-up-Unternehmen Veluvia ein.
Die Produkte unterstützen eine umfassende Versorgung des menschlichen Körpers mit allen notwendigen Nährstoffen und sorgen für gesunde Lebensqualität. Als Superfood gelten alle aus der Natur stammenden, wertvollen Lebensmittel mit einem hohen Nährstoffgehalt. Der Begriff Superfood dient hauptsächlich dem Marketing.
Protectpax: Flüssiger Displayschutz
Der flüssige Displayschutz Protectpax ist ein Erzeugnis mit hohem Stellenwert im digitalen Zeitalter. Das kratzfeste Flüssigglas setzt sich wie eine zweite Haut auf das Display und schützt die Endgeräte vor Kratzern und Bakterien.
Protectpax ist unsichtbar und kann auf Smartphones, Uhren und Tablets mit Glasoberfläche unabhängig von Hersteller, Marke, Größe oder Form problemlos angewandt werden. Der Gebrauch ist denkbar einfach und sicher. Nach der Säuberung des Displays tropfst du den flüssigen Schutz aus der Kartusche auf die Glasoberfläche.
Mit einem Tuch polierst du den Displayschutz ein. Der Vorteil gegenüber einem Folienschutz: Die ärgerlichen Blasen unter dem Schutz bleiben aus. Nach einer kurzen Trocknungszeit ist das Gerät dauerhaft geschützt. Auch die neuesten Edge-Modelle mit einer gebogenen Bildschirmseite lassen sich mit dem flüssigen Displayschutz versiegeln.
Die beiden jungen Gründer Anthony Filipiak und Pascal Buchen ließen den flüssigen Displayschutz Protectpax in einem zertifizierten Labor entwickeln. Beide wollten in der Smartphone-Branche etwas Neues herstellen und waren genervt von selbstklebenden Schutzfolien, die größenabhängig sind und Blasen werfen.
Die Displaybeschichtung ohne Beeinträchtigung der Touch-Funktionen überzeugte in der Gründershow bei VOX den deutschen Unternehmer Ralf Dümmel. Der Löwe erkannte sofort das erfolgversprechende Potenzial hinter der brillanten Geschäftsidee. Damit sicherte sich das Protectpax-Team aus Ratingen sowohl Startkapital sowie nötiges, unternehmerisches Know-How.
Smart Sleep: Nährstoffkombination für besseren Schlaf
Der Trend zu gesunder Lebensweise zeigt sich in der Nährstoffkombination Smart Sleep. Neben ausreichend Bewegung und ausgewogener Ernährung gehört guter Schlaf zum Wohlfühl-Paket. Die für einen gesunden Schlaf wichtigen Inhaltsstoffe in dem Produkt Smart Sleep werden über Kautabletten und Trinkampullen eingenommen.
Diese spezielle Nährstoffkombination nimmst du kurz vor dem Schlafengehen ein. Das enthaltene Riboflavin wirkt Ermüdung am Tag entgegen. Auf unbedenkliche Weise wird mit dem Nahrungsergänzungsmittel der Nährstoffbedarf für hohe Leistungsfähigkeit im anspruchsvollen Alltag gedeckt.
Smart Sleep ist frei von Nebenwirkungen und wird nach deutschen Qualitätsstandards hergestellt. Das Erzeugnis ist keine tägliche Einschlaf- oder Durchschlafhilfe: Lediglich in Stress-Situationen sollte das Mittel eingenommen werden. Trotz kritischer Stimmen aus Medizin und Forschung hält sich das Produkt mit guten 17000 Online-Aufrufen am Markt.
Das aus der Reality-Show DHDL erfolgreiche Produkt Smart Sleep wird heute in mehr als zehn Ländern verkauft und überzeugt täglich neue Kunden. 2015 wurde die Smart Sleep GmbH mit Sitz in Erkrath gegründet, bevor die Erschaffer den Schritt in das deutsche Fernsehen wagten.
Der Gründer Dr. Markus Dworak befasste sich schon Jahre zuvor in seiner Doktorarbeit mit dem Thema Schlaf. In der fünften Staffel von DHDL im Jahr 2018 konnte Dworak seine Unterstützer für sich und Smart Sleep gewinnen.
Das bekannte und hochwirksame Nahrungsergänzungsmittel ist Programm in zahlreichen Onlineshops und Filialen der Handelspartner von Smart Sleep. Und wieder sind es die Juroren Maschmeyer und Dümmel, die das Investment mit einer Millionensumme unterstützen.
Koawach: Koffein-Kakao mit Guarana
Unter dem Zeichen der um sich greifenden Selbstverbesserung von Leistungsfähigkeit des Menschen steht der Koffein-Kakao Koawach. Die fair gehandelte Trinkschokolade aus Kakao und Guarana ist vegan, natürlich und ein Bioprodukt. Damit genügt das Getränk perfekt den Ansprüchen der heutigen Zeit.
Der Bio- und Fairtrade-zertifizierte Kakao mit feiner Gewürznote enthält natürliches Koffein aus Guarana und ist ein leckeres Heißgetränk. Die Produktion findet in Lateinamerika statt, der Kakao stammt von dortigen Biobauern und unterliegt fairem Handel.
Das junge Start-up-Unternehmen mit Sitz in Berlin bietet mit den schmackhaften Kakaosorten eine beliebte Alternative zu Kaffee und Energy Drinks. Im Jahr 2015 präsentieren die Macher der Trinkschokolade ihr Naturprodukt den Geldgebern in der VOX-Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“.
Das Heißgetränk ergattert nach hitzigen Diskussionen in der Jury doch noch einen Deal mit den Investoren. Der aus dem Extremsport bekannte Unternehmer Jochen Schweizer steigt ein. Koawach ist bis heute eines der beliebtesten erfolgreichen Produkte aus der Sendung und hält sich hartnäckig weit oben im Google-Ranking.
Morotai: Sportbekleidung
Die ästethische, zeitlose Sportkleidung der Marke Morotai ist in renommierten Sportartikelgeschäften zu finden. Die neutrale und funktionale Sportkleidung bereichert die Herren- und Damenabteilungen in Fachgeschäften und Online-Shops. Das neue Sportlabel steht der Qualität großer Markennamen in nichts nach.
Die sportliche Mode ist schlicht gehalten, aber funktional und praktisch in der Gestaltung der Details. Separate Taschen für Smartphones, luftdurchlässige Stoffe an den richtigen Stellen und eine gute Verarbeitung machen die Sportbekleidung besonders komfortabel.
Die Geschichte des Gründers ist eine besondere: Rafy Ahmed kam als Flüchtling nach Deutschland, gründete die Sportmarke Morotai und traute sich im Jahr 2017 in die Höhle der Löwen. Der aus Pakistan stammende Jungunternehmer schaffte trotz großer Anfangsschwierigkeiten in Deutschland nach seinem Studium den Sprung in die Gründerszene.
Investorin Dagmar Wöhrl stieg nach dem abgeklärten Auftritt von Ahmed in das Sportlabel Morotai ein. Die überzeugenden Sportartikel werden in mehreren Fabriken im Heimatland des Gründers gefertigt und sichern dort Arbeitsplätze.
Happybrush: Schall-Zahnbürste
Die Happybrush Schall-Zahnbürste reinigt mit Hilfe ausgeklügelter Schall-Technologien Zähne effektiv und gründlich von Plaque. Leistungsstarke Akkus mit Ladestation, individuell einstellbare Reinigungsprogramme, hochwertige Borsten und moderne Technik zeichnen die Happybrush aus.
Die 100% vegane Zahnpasta der Firma Happybrush unterstützt erfolgreiches Putzen. Die neuartige Zahnbürste ist zeitgemäß und erschwinglich: Zusätzlich sorgt die Happybrush Schall-Zahnbürste für ausreichende und vorsorgende Zahnhygiene und Mundpflege.
Die Gründer Florian Kiener und Stefan Walter aus München konnten mit der Präsentation ihrer Geschäftsidee zwei Geldgeber der Unterhaltungsshow Die Höhle der Löwen überzeugen und erlangten den ersehnten Deal.
Das moderne Jungunternehmen zeigt gleichzeitig soziales Engagement und leistet mit Spenden aus dem Projekt brushforwater einen Beitrag zu sauberem Trinkwasser auf der Welt. Es wurden bereits Brunnen in Äthiopien aus den Geldern finanziert.
Calligraphy Cut: Haarschonendes Friseurmesser
Das haarschonende Friseurmesser Calligraphy Cut und sein Erfinder Frank Brormann überzeugten in der ersten Folge der Staffel 2018 mehrere Jurymitglieder. Der selbstbewusste Gründer ist mit Leib und Seele Friseur und hat die Haarschneidetechnik samt Messer entwickelt.
Letztendlich machen Judith Williams und Frank Thelen den entscheidenden Deal.
Das Haarschneidemesser schneidet Haare gleichbleibend in einem 21 Grad Winkel, wodurch die Frisur anschließend voller und schöner wirkt. Der Calligraphy Cut sorgt mit der Schnitt-Technik für mehr Widerstandskraft und der neue Haarschnitt hält länger.
Das Friseurmesser soll das Schneiden mit der Schere komplett ersetzen und nachhaltige Traumfrisuren zaubern. Die moderne Schneidetechnik führt zu mehr Glanz, Volumen und Halt – auch bei feinem Haar.
Fensterschnapper: Zusätzliche Fenstersicherung
Der Erfinder des Fensterschnappers Detlev Sommer arbeitet seit der Fernsehshow DHDL mit Investor Ralf Dümmel zusammen. Der Diplom-Ingenieur für Konstruktionstechnik Sommer ließ sich von der steigenden Zahl der Einbrüche inspirieren.
Er setzte sich zum Ziel, die Schwachstelle Fenster in den Häusern und Wohnungen stärker absichern zu können. Ungesicherte Fenster in Keller oder Erdgeschoss sind für Einbrecher ein leichtes Spiel. Der einfache Fensterschnapper zur zusätzlichen Fenstersicherung fand Anklang.
Die Fenstersicherung überzeugt durch einfache Montage und erhöhte Sicherheit gegen Einbrüche. Mit drei Bohrlöchern ist der Fensterschnapper mit beiliegendem Montagematerial befestigt. Du benötigst keine Batterien, Kabel, Schlüssel oder Strom.
Die Fenstersicherung zeigt sich extrem haltbar mit einer möglichen Druckbelastung von bis zu zwei Tonnen. Der geniale Einbruchschutz ist verlässlich und unüberwindbar für Einbrecher. Der praktische Fensterschnapper passt auf alle einflügeligen Fenster und schnappt ohne Strom oder Schlüssel bei Schließen des Fensters automatisch zu.
Von innen kannst du das Fenster ebenso leicht wieder öffnen. Die zusätzliche Sicherheit verschafft dir einen ruhigeren Schlaf oder die nötige Absicherung bei längerer Abwesenheit.
Beliebte Produkte gibt es mittlerweile deutschlandweit in Drogerien und Supermärkten
Die Höhle der Löwen Produkte, Geschäftsideen und Dienstleistungen von Jungunternehmern aus der Fernsehshow DHDL sind Erfindungen und praktische Alltagshelfer, die es in der Form noch nicht gab. Der Anspruch an das Produkt:
Es sollte tatsächlich ein Problem lösen können, Produktion und Vertrieb müssen machbar sein und es sollte Verkaufschancen mitbringen. Manche Artikel sind vor der Sendung bereits über das Internet bestellbar, ein kleiner Kundenstamm ist vorhanden.
Spätestens nach einem Deal in der Realityshow stehen die erfolgreichen Erzeugnisse deutschlandweit in den Regalen von Supermärkten und Drogerien. Beautyprodukte und Nahrungsergänzungsmittel finden interessierte Kunden nicht nur in Online-Shops.
Namhafte Drogeriemärkte und Fachgeschäfte halten die kleinen Schönheitshelfer bereit. Für eine gesundheitsbewusste Lebensweise sorgen die aus den Medien bekannten Nahrungsergänzungsmittel in Reformhäusern, Drogerien und Supermärkten.
Die erfolgreichen Artikel finden als Verkaufsschlager ihren Weg in die Fachgeschäfte. Achte auf deiner nächsten Shoppingtour auf die lukrativen Angebote im Geschäft in deiner Nähe.